Einladung zum Essen: Bella Italia No. 3: Rosmarin Panna Cotta

Bella Italia No. 3: Rosmarin Panna Cotta

Ich bin gerade total begeistert von dem Panna Cotta! Italien pur! Und wer hätte gedacht, dass das so einfach zu machen ist.

Oft mache ich lange Zeit einen Bogen um Rezepte, die viel Gelatine beinhalten. Als Vegetarierin ersetze ich sie immer durch Agar Agar, und das klappt nämlich ehrlichgesagt nicht immer gleich gut. Aber heute - Panna Cotta PERFETTO!



Panna Cotta mit Rosmarin und Himbeeren


In der Kombination mit Rosmarin und Himbeeren finde ich es besonders lecker! Wer nicht so ein Rosmarin-Fan ist wie ich, lässt ihn einfach weg.

Das Rezept:

250 g Schlagobers (Sahne)
50 ml Wasser
50 g Zucker
2 große Rosmarinzweige
1 Pkg. Agar Agar (für 500 ml Flüssigkeit)

100 g Himbeeren
2 EL Staubzucker
1 EL Zitronensaft

1. Obers, Wasser und Zucker in einen Topf geben. Die Rosmarinzweige grob in Stücke schneiden und dazugeben.

2. Alles aufkochen lassen, immer umrühren, damit es nicht anbrennt. 20 Minuten zur Seite stellen und ziehen lassen.

3. Durch ein Sieb gießen und so den Rosmarin entfernen.

4. Nochmals aufkochen und das ganze Agar Agar einrühren (für 500 ml Flüssigkeit). Ca. 2 Minuten kochen lassen. Ständig umrühren, wenn es schon recht dick wird, kann man es vom Herd nehmen.

5. In Tassen oder kleine Gläser füllen und mind. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

6. Vor dem Anrichten im Standmixer aus Himbeeren, Zitronensaft und Zucker ein Püree mixen.

Die kalten Panna Cotta am Rand vorsichtig mit einem Messer lösen, vorsichtig schütteln und herausstürzen - bei mir hat das total gut geklappt! Wenn ihr Glasschälchen verwendet habt, könnt ihr es gleich darin servieren und die Himbeersauce auch ins Glas füllen.

Beim Garnieren gibt es wie immer keine Grenzen. Die Sauce über das gestürzte Panna Cotta verteilen, oder daneben ein Muster zeichnen (Foto). Ich hab noch ganze Himbeeren dazugelegt und gehackte Rosmarinnadeln darübergestreut!

BUON APPETIT und genießt den SONNTAG!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen