Einladung zum Essen: Lavendel-Limonade

Lavendel-Limonade

Lavendel ist einer meiner absoluten Lieblingsdüfte im Sommer! Daher gehört ein doch recht beachtlicher Anteil meines Mini-Balkones einem großen Lavendelbäumchen, das jetzt gerade wieder zu blühen beginnt...

Erfrischung pur: selbstgemachte Lavendel-Limonade
Ich mag Lavendelsträußchen in kleinen Vasen total gern, und ich mag Lavendel in der Küche. Die erste Ernte habe ich heuer für eine leckere Limonade verwendet - die ist ganz einfach zu machen, und wenn ihr Lavendel mögt, dann werdet ihr die Limonade lieben!

Zutaten (für 1 Liter):
1 Liter Wasser
4 EL frische Lavendelblüten
1 TL Zucker
3 cl Limettensaft

1. 1/2 Liter Wasser mit dem Zucker und den Lavendelblüten kurz aufkochen. 10 Minuten ziehen lassen (nicht zu lange, denn sonst wird der Saft bitter).

2. Auskühlen lassen und mit dem restlichen Wasser und dem Limettensaft aufgießen.

Diese herrliche Erfrischung ist im Kühlschrank auf jeden Fall 1-2 Tage haltbar!


1 Kommentar:

  1. klingt gut, werde ich machen ... liebe Lavendel

    AntwortenLöschen