Einladung zum Essen: August 2016

Salat mit Grillkäse, Brombeere und dem besten Dressing ever

Alle, die mich kennen wissen es: ich liebe Salate im Sommer, und sie haben meist ein fruchtiges I-Tüpfelchen, das sie so ganz besonders lecker macht :-)

Dass der Sommer schon fast wieder vorbei ist, finde ich so schade, dass ich trotz einigen Wolken heute einen neuen Sommersalat kreiiert habe - dazu gibt's das beste Dressing ever, das ich euch nämlich noch gar nie gezeigt habe! 

Salat mit Grillkäse & Brombeeren, dazu Honig-Senf-Dressing

Tomaten-Gazpacho und noch mehr schnelle Rezepte

Mein Urlaub ist vorbei und der Alltag hat mich wieder... dazu gehören auch arbeitsreiche Büro-Tage, an denen trotz unzähliger Termine und Telefonate das gesunde Essen nicht zu kurz kommen darf. Ich finde es total wichtig, dass die Snacks zwischendurch gesund und vitaminreich sind, denn nur so bleibe ich den ganzen Tag fit und habe abends auch noch Energie für meine Hobbys!

Tomaten-Gazpacho

Mozzarella mit Orangen und Lavendelhonig

Habt ihr auch noch Lavendel im Garten oder auf dem Balkon? Dieses sommerliche Rezept mit den Lavendelblüten hab ich schon letztes Jahr in einer meiner Lieblings-Kochzeitschriften entdeckt und schon mehrfach zubereitet, aber euch hab ich es noch gar nicht gezeigt.

Mozzarella mit Orangen und Lavendelhonig

Limettentörtchen mit Beeren

Ihr möchtet eine schnelle, sommerliche Bäckerei zum gemütlichen Kaffeetrinken machen? Die Blätterteigtörtchen mit Limettencreme und frischen Beeren sind genau das Richtige, sie sind im Handumdrehen fertig und schmecken echt toll!
 
Blätterteigtörtchen mit Limettencreme und Beeren


Nutella-Semifreddo

Semifreddo ist Halbgefrorenes, also auf gut deutsch leckeres Eis, das nicht in der Eismaschine gerührt wird, sondern in einer Kastenform einfach im Tiefkühlfach gefroren wird.

Nutella-Semifreddo mit gefrorenen Beeren


Gebratene Salatherzen mit Joghurtdip

Gebratene oder gegrillte Salatherzen, gab's das 'immer schon', oder ist das heuer im Sommer plötzlich ein Trend-Gericht geworden?
 
Immer wieder hab ist mir das in Magazinen, im Internet, etc. über den Weg gelaufen, und es rief: Los, probier mich endlich mal aus!
 
Gebratene Salatherzen mit Joghurtdip

Gurken-Melonen-Salat mit Hüttenkäse

Gurken und Melonen sind ja miteinander ganz eng verwandt, wußtet ihr das? Wahrscheinlich ist das der Grund, warum sie so toll zusammen schmecken. Dieser erfrischend leichte Sommersalat schmeckt echt gut!

Salat von Gurke & Melone mit Hüttenkäse

Ratatouille-Salat mit Joghurtdip

Ratatouille ist ein Gemüsegericht aus der südfranzösischen Küche. Verschiedene mediterrane Gemüsesorten werden in einer Pfanne oder im Ofen geschmort - gegessen wird es entweder warm oder kalt.

Lauwarmer Ratatouille-Salat mit Joghurtdip

Low Carb Diät - los geht's mit Tsatsiki!

Zwei Wochen Urlaub hab ich jetzt hinter mir, und zum krönenden Abschluss geht es in vier Tagen noch für einen Kurztrip an die italienische Riviera!

Ich freu mich riesig, und bevor es losgeht, würde ich noch gern noch etwas an meiner Bikinifigur feilen. Da sind einige Low Carb-Tage genau das Richtige!

Griechenland bei dir zuhause: Tsatsiki

Vegane Leckerei "Schoko-Mohn-Himbeere"

Neuer Tag, neues Glück! Nachdem mein Backversuch diese Woche ja nicht so gut gelungen ist (hier der Bericht dazu), auf ein Neues! Es gibt ein Mohnplätzchen mit Schokomousse und frischen Himbeeren, ganz ohne Backen. Das schmeckt wirklich super - das Schokomousse müsst ihr unbedingt mal gekostet haben!

Veganes Dattelplätzchen mit Schokomousse und Himbeeren

Veganes Kuchenmonster & lecker Muffins

Habt ihr schon gelesen, dass ich diese Woche mal versuche, "flexigan" zu essen? Der Plan ist, jeden Tag ein veganes Gericht auf dem Speiseplan zu haben und natürlich fleissig mit veganen Rezepten zu experimentieren. (Den Post dazu, warum und so, findet ihr hier >>)

Für heute hab ich mir ein veganes Marmorgugelhupf-Rezept ausgesucht - das Backen soll ja schließlich aus ausprobiert werden.

1. Versuch: veganer Marmor-Gugelhupf

Nudelsalat mit Gartengemüse

Nudelsalat ist so ein 'everybodys Darling' - es gibt kaum jemanden, der ihn nicht mag, denn schließlich kann man ihn immer mit genau den Zutaten zubereiten, die man gerade gerne möchte - alles ist erlaubt, fast so wie beim Pizza-Belegen.
 
Nudelsalat mit buntem Gartengemüse

Champignons 'grilled & filled'

Zu sagen, dass der Sommer in vollem Gange ist, wäre bei dem stimmungsschwankenden Wetter heuer wohl übertrieben... Einige Grillabende gab es dennoch schon, und die Lieblings-Grillgerichte hatten wir schon alle mehrfach durch :-) Gehen euch auch manchmal die Ideen beim Grillen aus?


Gegrillte Champignons mit Kräuterfüllung

Flexigan - warum eigentlich nicht?

Flexitarier, auch Teilzeit-Vegetarier genannt, gibt es schon lange. Mal eine vegetarische Mahlzeit, mal ein Stück guten Lachs oder einen leichten Putenstreifensalat oder ein feines Steak, warum nicht?

Aber gibt es auch Flexiganer?
Ich weiß es nicht, aber ich habe mir vorgenommen, einer zu werden :-)



Quinoa-Salat mit Limettendressing

Zu meinem letzten Geburtstag hab ich von meinen lieben Mädels das Veggie-Journal im Jahresabo geschenkt bekommen. Ich freu mich immer riesig, wenn die neue Ausgabe im Postkasten liegt. Ich klebe immer gleich ganz viele kleine Post-ist zum Nachkochen rein...

Quinoa-Salat mit Limettendressing

Cheese! Einladung zum Essen vor der LInse

Vor kurzem hatte ich mit Blitzkinder-Fotografie mein erstes Fotoshooting!

Es war sehr aufregend: drei Gänge, sprich Suppe, Hauptspeise und ein Dessert standen am Programm. Wir haben gekocht, gebraten, angerichtet und auch gegessen, und während all dem wurde ungefähr 800 Mal der Auslöser gedrückt :-)

Blaubeer-Pancakes mit Vanillecreme als Fotomodel

Nutella-Schnecken

Das hier ist genau das Richtige, wenn ihr was Einfaches & Superschnelles backen möchtet!

Egal ob ihr spontan Besuch zum Kaffeetrinken bekommt, ob ihr beim ausgedehten Sonntagsfrühstück noch was Besonderes dazulegen möchtet oder ob ihr eine süße Kleinigkeit zum Picknicken machen wollt - die Antwort lautet: Nutella-Schnecken :-)

Super-easy Blätterteigschnecken mit Nutella

Couscous-Salat zum Picknicken

Gestern lautete die Aufgabe "Picknick"! Genauer gesagt, bedeutet das: finde etwas, was super zum Picknicken passt, lecker schmeckt, natürlich nicht langweilig ist und leicht transportiert und gegessen werden kann!

Couscous-Salat mit Gemüse und Granatapfelkernen

Weiße Schoko-Tarte mit Marillen

Fast hätte ich die Marillenzeit verpaßt! Backen mit süßen Marillen steht bei mir eigentlich jedes Jahr auf dem Programm, also kommt die weiße Schokolade-Tarte gerade noch rechtzeitig.

Also los, solange die Marillen noch Saison haben :-) Ansonsten wird einfach auf Zwetschgen geswitcht - die schmecken sicher auch toll dazu!

Blätterteig-Tarte mit weißer Schokoladecreme und Marillen

Liebster-Award für Einladung zum Essen!

Heute erfährt ihr zur Abwechslung mal nicht, welches Rezept ich ausprobiert habe und unbedingt an euch weitergeben möchte, sondern es gibt einen kleinen Einblick in mein Dasein als Foodbloggerin!

Ich wurde nämlich von Carinas Food Blog für den Liebster-Award nominiert und beantworte daher sehr gerne 11 Fragen rund um meine Koch-Leidenschaft und um das Bloggen!

Vielleicht habt ihr euch ja auch schonmal gefragt, wie meine Rezepte entstehen und wie das so läuft, wenn man einen Blog hat...

Also los!

Mojito-Granita

Diesen Sommer habe ich Granitas für mich entdeckt! Das ist Gefrorenes, so ähnlich wie Sorbet, und es wird aus kleinen Gläschen gelöffelt. Eine Spielwiese unzähliger Geschmacksrichtungen.

Der Cocktail als Eis! Mojito-Granita zum Löffeln.