Einladung zum Essen: Oktober 2016

Saftiger Mohnkuchen mit Pflaumen

Habt ihr Lust auf einen saftigen Kuchen, der sogar so ein bisschen an Auflauf erinnert? Diesen hier habe ich nach einem Rezept im Magazin "Oberösterreicherin" gebacken - ein tolles Rezept, das ich euch natürlich weitergeben möchte!

Saftiger Mohnkuchen mit Schokolade und Pflaumen
Saftiger Mohnkuchen mit Schokolade und Pflaumen

Nusstofu mit gebratenen Pflaumen und Wilderer-Ragout

Das sind die Gerichte, mit denen ich besonders große Freude habe. Ein tolles Beispiel dafür, dass vegetarisches Essen alle Stücke spielt, denn so ein leckeres Wilderer-Gericht sieht aus und schmeckt wie aus der Sterneküche. Probiert es aus, und wer lieber traditionell "echtes Wild" mag, ersetzt den Tofu und erfreut sich auch am leckeren Gemüseragout, den Pflaumen und der Wilderersauce mit dem Schoko-Kick!

Wilderer-Ragout mir Kürbis und Karotte und Nusstofu

Quitten-Apfel-Tarte mit Marzipan

Habt ihr schon meine selbstgemachte Quitten-Ingwer-Marmelade gesehen? Heute gibt's eine leckere, süße Tarte mit Quitten, wo auch die Marmelade wieder zum Einsatz kommt!

Quitten-Apfel-Tarte mit Marzipan

Feldgemüse-Salat mit Blauschimmelkäse und Vanille-Quitten

Ich hab euch ja von den Quitten erzählt, die ich pflücken konnte und unter anderem zu Marmelade verarbeitet habe. Sie schmecken leicht säuerlich - könnt ihr euch vorstellen, wie gut sie auch in einer pikanten Kombi schmecken? Seht euch mal diesen herbstlichen, superleckeren Salat an!

Feldgemüse-Salat mit Blauschimmelkäse und Vanille-Quitten

Kürbis-Gewürz-Küchlein

Ich kanns einfach nicht lassen und hab nochmal zum Kürbis gegriffen :-) Dieses Mal ist es was Süßes: kleine Küchlein mit Kürbisfleisch und den Gewürzen der kalten Jahreszeit.

Kürbis-Gewürz-Kuchen


Pflaumen-Vanille-Likör

Nur noch 2 Monate bis Weihnachten :-)) Der Pflaumen-Vanille-Likör ist jedes Jahr mein kleines Weihnachtsgeschenk für alle, bei denen ich mich einfach für Hilfe, Spaß, Kollegialität,... bedanken möchte. Er muss jetzt angesetzt werden, damit er zu Weihnachten richtig lecker, schön dunkel und bereit zum Abfüllen in kleine Fläschchen ist.

Pflaume-Vanille-Likör selbstgemacht!

Aus Großmutters Küche: Süße Mohn- und Nussnudeln

Ein warmes Dessert wie aus Großmutter's Küche! Die flaumigen Nudeln aus Kartoffelteig werden frisch gekocht und dann in Nüssen und Mohn gewälzt - na, wie klingt das?

Mohn- und Nussnudeln aus Kartoffelteig

Quitten-Ingwer-Marmelade

Quitten sind für mich was ganz Besonderes, da man sie eigentlich nur am Markt kaufen oder sie direkt aus dem Garten vom Baum pflücken kann. Unsere Großmütter wußten die Quitten sehr zu schätzen, weil sie auch sehr gesund sind (vor allem stärken sie unsere Abwehrkräfte und den Verdauungsapparat).

Quittenmarmelade mit Ingwer

Ofenkartoffel mit Kürbiskern-Aufstrich

Ein leckerer Ofenkartoffel geht doch immer! Dazu gibt's dieses Mal einen Kürbiskern-Aufstrich, der ganz einfach zu machen ist und natürlich auch auf einem Brot herrlich schmeckt.

Ofenkartoffel mit Kürbiskern-Aufstrich

Kürbissuppe mit Rosmarin und Feta

Das Beste zum Schluss! Ich hab euch ja schon zwei Kürbissuppen-Rezepte gezeigt und nun ist auch Schluss damit, aber zuvor der absolute Knüller meiner Meinung nach!

Kürbiscremesuppe mit Rosmarin und Feta

Schoko-Mug-Cakes mit Chilihonig

Das muss man mal probiert haben, und ich muss sagen, es ist gar nicht so schlecht und ich bin erstaunt, dass es tatsächlich geklappt hat: Kuchen aus der Mikrowelle - Zutaten vermischen 3 Minuten, "Back"zeit 1 Minute, und ein paar Sekunden für das Topping.

Schoko-Mug-Cakes mit Chilihonig

Gefüllter Kürbis mit Zitronen-Kräuter-Quinoa

Man soll den armen Kürbis ja nicht immer nur zu Suppe pürieren, und wenn sie noch so lecker ist :-) Daher hab ich ihn dieses Mal gefüllt, und zwar mit sehr zitronigem Kräuter-Quinoa und ein bisschen Käse - sehr lecker!


 
Gefüllter Kürbis mit Zitronen-Kräuter-Quinoa

Kürbis-Kokos-Suppe mit Ingwer

Seid ihr im Herbst auch so kürbissuppen-süchtig? Ich kann einfach nicht genug davon bekommen und probiere immer neue Kombis aus, heute mal mit Kokosmilch und viiiel Ingwer!

Kürbissuppe mit Kokos, Chili & Ingwer

Karamellisierte Birne mit Kaffeecreme

Oh I fell in love! Zum ersten Mal, als ich das Rezept im neuen Spar Mahlzeit-Heft gelesen hab, und zum zweiten Mal, als ich das (etwas abgewandelt) zubereitet und gekostet habe. Sooo lecker!

Karamellisierte Birne mit Topfen-Kaffee-Creme

Halloween-Partysnacks

Uuh, in der Nacht vom 31. Oktober ist wieder Halloween! Wenn ihr eine Mottoparty veranstalten wollt oder einfach nur zuhause die schaurig-schöne Nacht vor Allerheiligen gemütlich mit Familie oder Freunden verbringt - ich möchte euch dazu einige tolle Snackideen zeigen, die sich ohne viel Aufwand vorbereiten lassen und für die richtige Stimmung sorgen!

Halloween Snack Buffet

Maracuja-Vanille-Cocktail

Habt ihr Lust auf einen leckeren Drink? Ich zeig euch meinen Herbst-/Winter-Favourite!

Maracuja-Vanille-Cocktail

And the winner is....

Die Gewinnerinnen des supertollen Küchenhelfers von Cooking Amade stehen nun fest!

2in1 Schneider Schäler & Julienneschneider

Kürbiscreme-Cafe Latte

Zum heutigen Tag des Kaffees zeige ich euch was seeehr Leckeres <3 Achtung Suchtgefahr!

Kürbiscreme-Cafe Latte