Einladung zum Essen: Topfen-Birnen-Auflauf mit Schokolade

Topfen-Birnen-Auflauf mit Schokolade

Habe ich schonmal erwähnt, dass ich die Kombi aus Creme, Frucht und Schoki liebe ?? :-)

Daher gibts heute zum Nachmittagskaffee diesen leckeren süssen Auflauf! Eine echte Alternative zum Kuchen, die superschnell gemacht ist und warm einfach herrlich schmeckt!





Man braucht dazu (für 2-3 Portionen):

250 g Topfen
1 Dotter
1 Birne
1/2 Vanilleschote (ausgekratztes Mark)
1 Pkg. Vanillezucker
1 Schuss Zitronensaft
Schokoladestückchen (Reste von Schokofiguren zB. oder geriebene Schokolade)

Alle Zutaten ausser Birne und Schoki verrühren. Die Glasschälchen zu Hälfte füllen und Schokolade darauf verteilen. Mit Topfenmasse bedecken. Die Birme schälen, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Die Spalten oben im Glas verteilen und gut in die Topfenmasse eindrücken, sodass sie gut eingesunken sind. Bei 190 Grad ca. 15 min backen, bis der Auflauf und die Birnen etwas Farbe bekommen.

Mit Schokoladeraspeln oder -stückchen bestreuen und nach Wunsch auch zuckern. Fertig!

PS. Wer keine ofenfesten Gläschen hat, kann auch eine kleine Auflaufform verwenden und alle Portionen in einem backen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen