Einladung zum Essen

Montag, 16. Januar 2017

Pasta alla spinaci

So einfach und so gut! Die Pasta mit Blattspinat ist für mich so ein "spät nach Hause, mega Hunger, möglichst schnell"-Essen. Die Sauce ist ganz easy aus Frischkäse gemacht, somit ist das Gericht nicht so schwer und kann tatsächlich getrost zu späterer Stunde gemütlich auf dem Sofa nach einem anstrengenden Tag gemampft werden!


Pasta alla spinaci
Pasta alla spinaci

Sonntag, 15. Januar 2017

Zimt-Grapefruit-Törtchen *nobake*

Wisst ihr, wer mir verraten hat, dass die bittere Grapefruit und der aromatische Zimt so traumhaft zusammen schmecken und man sich diese Kombi keinesfalls entgehen lassen darf? Das war das Buch, das mir meine liebe Schwester zu Weihnachten geschenkt hat: Der Geschmacks-Thesaurus.  Das ist kein Kochbuch, sondern eine Art Lexikon, in der für unzählige Zutaten die passenden "Partner" gelistet sind. Du schlägst zB. unter M wie "Melone" nach und erfährst alles über Melone & Anis, Melone & Ingwer, und so weiter. Cool, oder?

Aber nun schnell zu dem Törtchen, in dem nun das Traumpaar Zimt und Grapefruit vereint ist, herrlich erfrischend und ganz ohne Backen.


Grapefruit-Zimt-Törtchen ohne Backen
Grapefruit-Zimt-Törtchen ohne Backen

Montag, 9. Januar 2017

Zoodle-Salat in der Winter-Edition

Hätte ich nie gedacht, aber ich bin Zoodle-Fan geworden! Geht schnell, macht satt und ist gesund & lecker. Heute hab ich eine Portion Zucchininudeln winterlich zubereitet, nämlich mit Walnüssen, Datteln und Grapefruit (die leicht bitteren Früchte sind DER Grippeviren-Killer!), obendrauf Babymozzarella. Hier ist das Rezept:


Bunter, winterlicher Zoodle-Salat
Bunter, winterlicher Zoodle-Salat

Sonntag, 8. Januar 2017

Selleriesalat mit Blauschimmelkäse, Nüssen & Birne

Die gesunde Welle ist *gottseidank* wieder über mich geschwappt :-) Nach den genußreichen Feiertagen fällt es mir echt schwer, mich wieder für gesundes & leichtes Essen zu begeistern, zumal es draussen auch so kalt ist... Aber heute hatte ich richtig Lust auf diesen Selleriesalat, dessen Zutaten einfach so herrlich zusammen schmecken! Eins zu null gegen den Winterspeck!


Selleriesalat mit Blauschimmelkäse, Nüssen und Birne
Selleriesalat mit Blauschimmelkäse, Nüssen und Birne

Samstag, 7. Januar 2017

Französische Schokoladetarte

Hey hey, es ist Wochenende und ihr braucht noch spontan ein schnelles Kuchenrezept? Genau so gings mir heute, denn ich habe Geburtstag *juhuuu*, und zum Kaffeetrinken darf was leckeres Gebackenes natürlich nicht fehlen, und 0815 soll es auch nicht sein... Die französische Schokotarte mit cremig weichem Kern ist in weniger als 30 Minuten fertig - inklusive Backzeit!


Französische Schokoladetarte
Französische Schokoladetarte

Mittwoch, 4. Januar 2017

Polenta-Parmesan-Bällchen mit karamellisiertem Paprika

Man glaubt es kaum, aber meine Mahlzeiten bestehen noch immer aus Reste-Verwertung von den Feiertagen und Neujahr. Aber es ist immer wieder erstaunlich, was aus bunt zusammengewürfelten Zutaten alles werden kann :-) Das kann man durchaus auch mal "mit Absicht" machen, und die Polenta-Parmesan-Bällchen sind ja vielseitig einsetzbar, sprich zu allen anderen Salaten und Gemüsen, als Beilage usw.

Polenta-Parmesanbällchen mit karamellisiertem Paprika

Freitag, 30. Dezember 2016

Silvester-Menü für die Family

Dieses Jahr habe ich meine Familie inklusive Tante & Omi spontan zu mir zum Pre-Silvester-Essen und Anstossen für heute eingeladen! Es gibt ein dreigängiges Veggie-Menü, und zwar so lecker, dass sogar die Omi nicht nach ihrem geliebten Stück Fleisch fragen wird :-) Seht her...

Eine Einladung zum (Silvester-)Essen